Wettbewerb neue Fenster für St. Johannis, Wernigerode

Entwurf und Gestaltung Glasfenster
Entwurf zum Wettbewerb- Originale ausgestellt derzeit bis Erntedank in Wernigerode, St.Johannis

Beteiligung am Wettbewerb "neue Fenster für St. Johannis " in Wernigerode. Übergeben wurden Entwürfe für die Gestaltung aller Fenster. Um den wertvollen Schnitzaltar in Zukunft zu schützen, haben wir geplant, neben UV-Schutzglas stark farbige mundgeblasene Überfanggläser einzusetzen. Der Entwurf lehnt sich an die Farbigkeiten des Altars an, um Ihm einen gebührenden Rahmen zu geben und diesem keine Konkurrenz zu machen. Zum Thema Zerstörung und Frieden möchten wir mit der Farbgestaltung Rechnung tragen. Von den unteren Szenen des Dunklen und Verwüstung, hin zum Licht, symbolisiert durch das Blau des Himmels. Die Komposition basiert auf der Idee aus Joh., Kap.3: " Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen". Entstanden ist eine Komposition aus einem Farbspiel von Gelb-Weiß-Tönen und einem leuchtenden Blau die zu- und abnehmen, um die Beziehung von Johannis und Jesus zu verdeutlichen.

 

Zurück